Was ist SEO Optimierung?

Ihr erfolgreicher Weg für ein gutes Ranking Ihrer Webseite

SEO Optimierung (engl. Search Engine Optimization, kurz SEO)

SEO Optimierung ist unerlässlich, wenn es darum geht neue Kunden zu gewinnen und im Internet sichtbar zu sein. Suchmaschinen wie Google und Bing nutzen eigene Algorithmen, um dem User das für ihn passende Ergebnis anzuzeigen. Für umfassendes und erfolgreiches OnPage SEO Optimierung benötigt man umfangreiches Wissen über die bekannten Bewertungskriterien von Google als auch Erfahrungswerte in der SEO Optimierung, um auf dieser Basis Ihre Seiten erfolgreich zu optimieren, schließlich gibt es keine „SEO Optimierung Wunderwaffe“.

Dies betrifft sowohl technische als auch inhaltliche Aspekte.

Da die Algorithmen der Suchmaschinen ständig angepasst werden, ist OnPage SEO Optimierung ein Prozess, der nie abgeschlossen wird, sondern den Sie konsequent und dauerhaft betreiben sollten.

Darum gehört zu einer guten OnPage SEO Optimierung auch ständige Überwachung, denn auch eine gute Position in den Suchmaschinen kann man schnell wieder verlieren.

Dabei können wir Sie unterstützen mit fundiertem Wissen und zahlreichen individuell zugeschnittenen Maßnahmen, die Sie und Ihr Angebot in den Suchmaschinen nach vorne bringen und Ihr Ranking verbessern.

Was gehört zur SEO Optimierung?

OnPage Analyse

Gute SEO Optimierung beginnt bereits bevor Ihre Seite erstellt wird mit einer umfassenden Keyword Analyse.

Content meets Keywords

Auf Ihre Keywords zugeschnittener qualitativ hochwertiger Content (Text – Bild – Grafik).

UI and Speed

User freundliche Bedienbarkeit der Webseite, ansprechendes Design und Speed Optimierung

Responsive Design

Korrekte Darstellung auf allen Endgeräten: Smartphones, PCs und Tablets

Warum ist OnPage SEO so wichtig?

Wenn die Website oder Landingpage nicht optimal auf die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden ausgerichtet ist, werden diese nicht lang auf Ihrer Seite bleiben und Sie erzielen keine Leads. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Ihre anderen SEO- und Onlinemarketing Maßnahmen ins Leere laufen. Die Verweildauer Ihrer Besucher auf Ihrer Webseite ist auch maßgeblich für eine gutes Ranking bei Google und Co.

OnPage SEO

Wie funktioniert OnPage?

Gute SEO Optimierung beginnt bereits bevor Ihre Seite erstellt wird. Mit einer umfassenden Keyword Analyse und Auswahl der Keywords mit der Sie eine gute Positionierung in den Suchseiten erreichen. Auf diese Keywords zugeschnitten wird dann von uns qualitativ hochwertiger Content (Text – Bild – Grafik) erstellt werden. Neben inhaltlichen Aspekten gibt es hier auch einige technische Feinheiten zu beachten, damit die Suchmaschine von Google alle Inhalte optimal erfasst und sich auf Ihrer Seite gut zurechtfinden kann.

Darum ist OnPage SEO Optimierung Pflicht.

WebCompact unterzieht aus diesem Grund Ihre Webseite einer gründlichen, professionellen Analyse und einer darauf basierenden SEO Optimierung. Mit fundiertem Wissen und zahlreichen individuell zugeschnittenen Maßnahmen können wir das Ranking Ihrer Seite verbessern und Sie so für Ihre aktuellen und potenziellen Kunden präsenter machen.

Was bewirkt was?

OnPage

Keyword Recherche

Eine optisch ansprechend gestaltete und mit interessanten Inhalten versehene Unternehmenswebsite wirkt nicht solange sie nicht von potenziellen Kunden gefunden wird. Darum sollte vor der Seitenerstellung und für eine gute SEO Optimierung ein umfangreiches Konzept stehen. Elementarer Bestandteil des Konzeptes ist die Auswahl der richtigen Keywords, über die Sie gefunden werden wollen und für die Sie sich gut in den Suchmaschinen platzieren möchten. Dem voran sollte immer eine umfassende Keyword Recherche stehen.

Was ist eine Keyword Analyse?

Eine umfassende Keyword Analyse ist sowohl Basis für die SEO Optimierung als auch für die Suchmaschinenwerbung. Durch verschiedene Tools und Datenbanken finden wir für Sie die relevanten Suchbegriffe heraus.

Dabei gilt es, die Bedürfnisse der Nutzer möglichst genau herauszufinden und zu verstehen, wonach Ihre Kunden suchen. Das ist mitunter nicht ganz einfach, da häufig nicht der naheliegendste Begriff am meisten gesucht wird.

Je umfangreicher und ausgiebiger die Keyword Recherche betrieben wird, umso erfolgreicher wird das Ergebnis sein.

Alle SEO Optimierung Maßnahmen basieren auf den ausgewählten Keywords und zielen darauf ab, für all diese sowie verwandte Begriffe ein gutes Ranking zu erzielen. Eine aufwendige und genaue Recherche und anschließende Content Optimierung ist daher keineswegs zu viel des Guten, sondern essentiell für Ihren Erfolg und bedarf einiges an Expertise.

Wie läuft die Keyword Recherche ab?

Mithilfe unserer Analyse Tools und umfangreichen Datenbanken finden wir genau die Keywords, die Sie für den Erfolg Ihrer Website verwenden sollten. Entscheidend für die SEO Keyword Analyse und damit für die SEO Optimierung ist für uns nicht nur die Relevanz des jeweiligen Suchbegriffs, sondern auch das nationale und internationale Suchvolumen wichtig.

Wir ermitteln beispielsweise die passenden Keywords für die Startseite, die Kategorie Seiten und Unterseiten, denn jede Ihrer Seiten kann und soll mit einem eigenen Keyword SEO optimiert werden. Die Ergebnisse dieser Analysen können dann z.B. für SEO Texte genutzt werden. Hierbei greifen wir vor allem auf die Daten von Google Analytics, Google Webmaster Tools, SEMRush Datenbank und Searchmetrics Datenbank zurück, mit welchen wir das monatliche Suchvolumen für alle relevanten Suchanfragen und Keyword Kombinationen für Sie abfragen.

SEO Development

Keyword Analyse by WebCompact?

Die Keyword-Analyse ist für WebCompact das Herzstück der SEO Optimierung und ermöglicht es uns, Ihre Website hinsichtlich dessen zu überprüfen. Weiterhin können wir Ihnen neue relevante Suchbegriffe vorschlagen, deren Integration lohnend wäre.

Darüber hinaus beraten wir Sie auch gerne zu zahlreichen anderen Themen, wie beispielsweise Google AdWords (Keyword-Recherche für SEA, durch klickwert), und liefern Ihnen nützliche Tipps zur kontinuierlichen SEO Optimierung Ihres Angebots. Lassen Sie sich von uns beraten!

Was bringt eine OnPage Analyse?

Eine umfangreiche OnPage Analyse erkennt SEO Optimierung Potential, vorhandene Stärken und mögliche Schwachstellen auf Ihrer Website, die das Ranking in den Suchmaschinen negativ beeinflussen können. Die OnPage Analyse stellt den ersten Schritt bei der SEO Optimierung dar. Daher erfordert eine OnPage Analyse umfangreiches technisches Wissen, Expertise und Erfahrungswerte.

Für den Betrachter eher kleine Details machen bei der SEO Optimierung oft große Unterschiede aus. Nicht nur technische Faktoren, wie die Ladezeit oder die Strukturierung von Unterseiten spielen eine Rolle bei der OnPage Analyse, sondern auch die optimalen Inhalte.

OnPage Faktoren werden für die Bewertung von Internetseiten für die Suchmaschine immer wichtiger. Mit den Inhalten der Website stehen auch Keywords im Fokus unserer Arbeit. Unser Ziel besteht darin, Ihre Website erfolgreicher zu machen und Sie in Ihrem Online Marketing zu unterstützen.

Bestandteile der OnPage Analyse
  • Struktur – Indexierbarkeit für Suchmaschinen und Robots
  • Interne Verlinkung – XLM
  • Inhalt – Content Strategy
  • Benutzerfreundlichkeit – UI
  • Technik – CDN
  • Geschwindigkeit – Speed Optimation
  • Mobile friendly – full Responsive

Was ist technisches SEO?

Test & Optimierung für alle Plattformen & Devices

Eine Website muss nicht nur für den Nutzer optimal gestaltet sein, sondern auch gewisse technische Aspekte erfüllen, um ein gutes Ranking in den Suchmaschinen zu erreichen. Technisches SEO befasst sich mit der technischen SEO Optimierung der eigenen Website und bildet ein Teil aller OnPage SEO Optimierungen. Mit verschiedenen Tools werden Programme, die das Internet automatisch absuchen, durch die Seite navigiert und Inhalte gekennzeichnet, damit diese verstanden, interpretiert und richtig indexiert werden.

Um technisches SEO erfolgreich umzusetzen, sind sowohl fundierte Kenntnisse über die Anforderungen der Suchmaschinen, als auch in der Website Erstellung, der Funktionalität von Servern und Programmiersprachen notwendig. Das Surfen mit Smartphone, Tablet und Co. hat die technische Komplexität von Websites weiter erhöht, da diese für verschiedene Geräte kompatibel und fullresponsive sein müssen.

Warum technische SEO?

Linkbuilding, Keywords und Content Optimierung sind nur die halbe Miete, wenn es um SEO Optimierung geht. Ebenso wichtig sind die technischen Strukturen hinter der sichtbaren Seite. Eine einfache Website zu erstellen ist simpel, die SEO Optimierung für die Suchmaschinen erfordert technisches Wissen und umfassendes Knowhow.

Geringe technische Unterschiede, wie beispielsweise lange Ladezeiten können sich empfindlich auf das Ranking und die Umwandlung auswirken. Tote Links und falsche Weiterleitungen sind für Google und Co. deutliche Signale dafür, dass die Seite nicht gepflegt wird und der Inhalt für User dadurch weniger relevant ist.

Technisches SEO für
WordPress & Co. bedeutet

Umfassende Analyse der Websitearchitektur
Optimierung der URL Struktur
Verkürzung von Ladezeiten
Bereinigung des Quellcodes
Mobile Optimierung
Anpassung der Title Tag und Meta Description Automatismen
XML Sitemap Optimierung
Optimierung der Suche
Optimierung der Metadaten
Optimierung der Linkstruktur
Indexierung Management
YouTube SEO

Mit der Umsetzung inhaltlicher und technischer Maßnahmen führt WebCompact Ihre Website zum Erfolg bei Suchmaschinen und Usern gleichermaßen.

"Wir wollen Google zu Ihrer dritten Gehirnhälfte machen, die Ihnen hilft alle neuen, komplexe Anforderungen zu meistern"

Google-Gründer Sergey Brin

"Ein gutes Ranking in den Suchmaschinen ist mittlerweile genauso wertvoll wie die 1a Lage eines Ladenlokals. Nur nicht nur in einer Stadt sondern weltweit."

Steve Jobs – Apple

"Einen Vorsprung hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden."

John Fitzgerald Kennedy

 

„Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen.“

Entweder leistet man wirklich was, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.“

– Danny Kaye

„Bei 3 bist du fast tot!“

Es gibt heute keinen besseren Platz, um eine Leiche zu verstecken, als auf Seite 3 der Trefferliste von Google.

Arne Kirchen – Mediachef Unilever

Let’s start Today

Wir freuen uns bald von Ihnen zu hören und zu lesen.

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